Das Besondere am TUECHTIG

In Berlin gibt es über 150 Bürogemeinschaften – aber nur eine wie uns. Denn das TUECHTIG ist Deutschlands erster inklusiver Coworking-Space.

Ein Coworking-Space ist ein Raum zum Arbeiten, den sich viele verschiedene Menschen teilen und gemeinschaftlich nutzen. Zu uns kommen Freiberuflerinnen und Freiberufler, Unternehmerinnen und Unternehmer und Angestellte, um eigenständig oder zusammen mit anderen an ihren Projekten zu arbeiten, Workshops, Meetings und Konferenzen abzuhalten, Feste zu feiern, Filme zu drehen oder anderweitig kreativ zu werden.

Hierfür bieten wir eine Fläche von über 700 Quadratmetern, 20 Schreibtische und 4 Räume zur Miete, WLAN, kostenfreien Kaffee und noch einiges mehr. Das Besondere dabei: Wir schaffen für jede und jeden die bestmöglichen Arbeitsbedingungen und stellen uns voll und ganz auf die persönlichen Bedürfnisse unserer Besucherinnen und Besucher ein. Und das ist bei uns keine bloße Floskel, sondern gelebte Realität:

Räume

Alle Räume sind rollstuhlgerecht. Damit Kleinwüchsige Menschen die Türen öffnen können, wurden eigens neue Türgriffe entwickelt. Ein digitales Leitsystem der Firma MindTags GmbH informiert im TUECHTIG via Gebärdensprache, Audiodeskription, Leichte Sprache oder „normale“ Sprache über die Räume und deren Inhalte (Kunstwerke etc.).

Mobiliar

Verstellbare Schreibtischplatten lassen sich für Kleinwüchsige und Personen mit Bandscheibenproblemen auf die geeignete Höhe anpassen. Es wurde eigens der KonFAIRenztisch entwickelt, der mit seinen drei verschiedenen Höhen auch Rollstuhlfahrern das Sitzen am Tisch ermöglicht.

Technologien

Damit beispielsweise auch Schwerhörige an der Kommunikation besser teilnehmen können, stehen sowohl eine mobile Ringschleife als auch ein Roger Pen zur Verfügung.

Personelle Unterstützung

Im TUECHTIG halten sich Arbeitsassistenten bereit, um flexibel und schnell zu helfen – beispielsweise beim Telefonieren (für Gehörlose), Korrekturlesen/ Hilfestellung in der Rechtschreibung (Geflüchtete) oder beim Vorlesen (Blinde bei der Nutzung von nicht barrierefreien Websites).

Psychologen helfen Angestellten oder Selbstständigen, die nach einer längeren krankheitsbedingten Auszeit, ausgelöst durch Krebs, Burn-out oder Depression, in ihr bisheriges Arbeitsleben zurückkehren möchten. Häufig müssen diese LangzeitPatienten erst lernen, ihre Zeit anders einzuteilen, den Tag neu zu strukturieren oder Selbstbewusstsein aufzubauen. Mithilfe des Psychologen lernen sie ihre Grenzen kennen, sie zu artikulieren und verfallen nicht in alte Arbeitsmuster

Das TUECHTIG ist ein Büro für alle Menschen – egal, ob sie aus Berlin oder Bagdad kommen, ob sie mit dem Mund oder den Händen sprechen, ob sie im Rollstuhl sitzen, blind oder schwerhörig sind, ob sie gerade eine Firma gründen oder nach einer Erkrankung den Weg zurück ins Berufsleben suchen. Wir möchten die gesellschaftliche Teilhabe jeder und jedes Einzelnen verbessern und arbeiten stetig daran, bestehende Barrieren weiter abzubauen.