Warum ist das TUECHTIG besonders?

Home / TUECHTIG / Das Besondere am TUECHTIG

In Berlin gibt es über 150 Bürogemeinschaften – aber nur eine wie uns. Denn das TUECHTIG ist Deutschlands erster inklusiver Coworking-Space. Ein Coworking-Space ist ein Raum zum Arbeiten, den sich viele verschiedene Menschen teilen und gemeinschaftlich nutzen. Zu uns kommen Freiberufler*innen, Unternehmer*innen und Angestellte, um eigenständig oder zusammen mit anderen an ihren Projekten zu arbeiten, Workshops, Meetings und Konferenzen abzuhalten, Feste zu feiern, Filme zu drehen oder anderweitig kreativ zu werden.

Hierfür bieten wir eine Fläche von 700 Quadratmetern, 20 Schreibtische und 4 Räume zur Miete, WLAN, kostenfreien Kaffee und noch einiges mehr. Das Besondere dabei: Wir schaffen für jeden die bestmöglichen Arbeitsbedingungen und stellen uns voll und ganz auf die persönlichen Bedürfnisse unserer Besucher*innen ein. Und das ist bei uns keine bloße Floskel, sondern gelebte Realität.

Das TUECHTIG ist ein Büro für alle Menschen – egal, ob sie aus Berlin oder Bagdad kommen, ob sie mit dem Mund oder den Händen sprechen, ob sie im Rollstuhl sitzen, blind oder schwerhörig sind, ob sie gerade eine Firma gründen oder nach einer Erkrankung den Weg zurück ins Berufsleben suchen. Wir möchten die gesellschaftliche Teilhabe jedes Einzelnen verbessern und arbeiten stetig daran, bestehende Barrieren weiter abzubauen – sei es durch eine zusätzliche Unterstützung vor Ort durch unsere Arbeitsassistent*innen und unsere Psycholog*innen oder durch anpassungsfähige Möbelstücke und neue Technologien, welche wir zusammen mit Expert*innen aus Wirtschaft, IT, Forschung und Design entwickeln.